Sunday, 18 November 2012

Rotfront - 23 November 2012 - Die Borse Wupperthal, D


Rotfront ist nun auch bekannt aus dem Film "Russendisko". Zu diesem steuerten die Jungs aus Berlin eine tanzbare Hymne bei, die gute Laune versprüht und den Hörer in ein sommerliches Berlin versetzt.
RotFront wurde von zwei Berliner Emigrantskis aus der Taufe gehoben: Von Yuriy Gurzhy (bestens bekannt als eine Hälfte der berühmten RussenDisko und daher Partner von Wladimir Kaminer) und vonSimon Wahorn (ungarisches Musikgenie und Initiator des HungaroGroovers Soundsystems).
Ihre Band bezeichnen Gurzhy und Wahorn als einEmigrantski Raggamuffin Kollektiv. Mal stehen sieben, mal zwölf oder fünfzehn Musiker auf der Bühne. Am Mikrophon findet man aber immer Dorka Gryllus, die man vor allem aus dem Kino kennt (u.a. „Soulkitchen“, „Der Knochenmann“).
Entsprechend ihrer unterschiedlichen Herkunft werden von den Bandmitgliedern SkaReggae und Klezmermit frechem Hiphop, mit Berliner Schnauze,osteuropäischer Turbopolka und mediterranen Melodien wild vermischt.Spätestens nach drei Songs ist klar: RotFront ist die Partyband der Hauptstadt; eine Grenze zwischen Bühne und Tanzfläche gibt es nicht; das T-Shirt bleibt nicht trocken; und im Publikum bleibt heute ganz sicher keiner für sich allein!
AK 18 € / VVK 15 €

No comments:

Post a Comment