Thursday, 25 February 2010

MAMA DIASPORA vs GURZHY

Biographie

Yuriy Gurzhy kommt aus der Ukraine, wobei seine Muttersprache Russisch ist, was im Ostteil der Ukraine üblich ist, und seine Vorfahren jüdischer und griechischen Abstammung sind.

Die multinationalen Roots beeinflussen auch Yuriys Musikaktivitäten: mit seinem Emigrantski Raggamuffin Kollektiv RotFront wird mal ein ukrainischer Text auf Rembetiko-Melodie gesungen, mal bekommt ein deutscher Song ein Klezmer-Arrangement.

Mit seinen Reportagen zu Musikthemen und der gemeinsamen mit Wladimir Kaminer Sendung “Russendisko Club“ (2003-2008) auf dem Berliner RADIO MULTIKULTI setzte Yuriy Gurzhy seine Lieblingstätigkeit fort, die er 1993 nach dem Zerfall der Sowjetunion auf einem der ersten unabhängigen Sender X-Radio aufnahm.

Die inzwischen legendäre Russendisko, mit Wladimir Kaminer 1999 gegründet, findet regelmäßig in Berlin sowie im ganzen Europa statt. Mit den Hits aus dieser Tanzveranstaltung sind bisher 5 CDs (auf Trikont und Russendisko Records) erschienen.

Im Oktober 2006 ist ein auf dem Münchner Trikont von Yuriy Gurzhy und Lemez Lovas (OiVaVoi, London) zusammengestellter Sampler zur zeitgenössischen jüdischen Musik "Shtetl Superstars" erschienen.

Anfang 2009 kommt endlich das langerwartete erste Album vom RotFront, "Emigrantski Raggamuffin", raus - produziert von Kraans de Lutin (Tiger HiFi, Mellow Mark, Culcha Candela u.a.)

Im Moment befindet sich Yuriy Gurzhy im Studio mit seinem neuesten Projekt - Shtetl Superstars Orchestra.


http://beta.russendisko.de/de/russendisko/ueber-uns/yuriy/biographie/

http://www.myspace.com/yuriygurzhy

http://www.myspace.com/mmdiaspora

No comments:

Post a Comment