Saturday 31 March 2012

Kulturtipps mit Yuriy Gurzhy


Tipp 1: Ausstellung "Time is out of joint."

Tipp 2: Pigasus - Polnische Plakatkunst

Tipp 3: Skazka Orchestra
Juriy Gurghzy hat 1999 die legendäre Tanzveranstaltung "Russendisko" zusammen mit dem russischen Schriftsteller Wladimir Kaminer gegründet . Und wenn er nicht gerade mit seiner Band "Rotfront" auf Tour ist, legt der Musiker aus der Ukraine auch heute noch regelmäßig im Kaffee Burger auf.
Yuriy Gurzhy nimmt uns mit in die Berlinische Galerie zur Ausstellung des Fotografen Boris Mikhailov. Yuriy mag die Leichtigkeit der Fotos und den Mut zur Provokation. Bilder aus 45 Jahren hängen hier, in denen Mikhailov die Geschichte seines Landes in teilweise drastischen Bildern dokumentiert. 
Yuriy Gurzhy, Musiker"Wir kommen aus der gleichen Stadt, Stadt Charkov in der Ukraine, und Boris Mikhailov ist einer der größten Künstler aus meiner Heimatstadt aller Zeiten nehme ich an."

Mitte der 90er Jahre kam Yuriy Gurzhy mit seinen Eltern aus der Ukraine nach Berlin. Die Fotos von Mikhailov wecken bei ihm Erinnerungen an seine Kindheit.

Yuriy Gurzhy"Ich wollte auf jeden Fall Boris Mikhailov immer treffen - ist ein großes Moment für mich."

Zum Musik-Einkaufen geht Yuriy jetzt in den Prenzlauer Berg. 

Yuriy Gurzhy"Pigasos, die Galerie des polnischen Plakats, hier gehe ich öfter hin, die sind jetzt umgezogen. Mal schauen, wie weit die sind."

Niemand kennt sich so gut aus wie Joana mit Kunst und Musik aus Polen, Russland und der Ukraine. Und was sie nicht hat, kann sie jederzeit besorgen. 

Yuriy Gurzhy
"Das ist der einzige Laden in Berlin, der osteuropäische Musik anbietet, und zwar eine Riesenauswahl davon."

Yuriy nimmt uns mit zu Musiker-Freunden.

Yuriy Gurzhy
"Das ist Skazka."
Das Skazka Orchestra nimmt gerade im Tonstudio des ehemaligen DDR-Rundfunks sein neues Album auf. Skazka heißt auf russisch "Märchen", die deutsch-russische Band spielt eine Mischung aus Jazz, Ska und Balkan-Punk.

Yuriy Gurzhy
"Das hat diese Roots, diese Eastern-European-Roots drin, aber diese Musik wird in Berlin gemacht und klingt auch nach Berlin."

An diesem Wochenende geben Skazka zwei Konzerte. Die neue CD gibt es dann im Herbst. 
Video hier:

No comments:

Post a Comment